Gärtnerei

Wir sind ein stolzer Familienbetrieb in dritter Generation.

 Elisabeth Baierl (re.) mit Eltern Brigitte und Josef Hecker

Seit 1956 in Olching

Bereits 1956 wurde die Gärtnerei von Josef und Mathilde Hecker sen. auf der grünen Wiese aufgebaut. Damals lag der Schwerpunkt noch auf Gemüse, in den 60ern dann kamen mehr und mehr Zierpflanzen hinzu. Josef Hecker jun. interessierte sich schon während des Studiums für den Bio-Anbau und besichtigte während der 70er Jahre eine Reihe von biologisch wirtschaftenden Pionierhöfen. Als die erste Tochter unterwegs war, stellte die junge Familie mit der Anschaffung einer Getreidemühle auch die Ernährung um.

Mathilde und Josef Hecker sen. mit Sohn Josef

Mitglied seit 1985

Als Josef Hecker jun. mit seiner Frau Brigitte 1985 den Betrieb übernahm stellten sie ihn aus Überzeugung sofort auf biologischen Anbau um. Um den Kunden Sicherheit zu bieten, wurde die Gärtnerei dem Bioland Verband Deutschlands angeschlossen und wird seither jedes Jahr nach strengen Richtlinien kontrolliert.

Anbau nach Bioland Richtlinien bedeutet:

  • Schonende Bodenbearbeitung
  • Anbau von Gründüngung
  • Ausbringen von Kompost
  • Einhaltung einer sinnvollen Fruchtfolge
  • Biologisches Saatgut

Der Verzicht auf chemisch-synthetische Hilfsstoffe und leichtlösliche Mineraldünger ist dabei selbstverständlich.

Diese Arbeit ist bis heute ein Beitrag zum Umweltschutz, damit auch unseren Kindern und nachfolgenden Generationen reine Luft, Wasser und ein gesunder Boden erhalten bleibt.

Die Anlage von Blütenstreifen, Hecken und Wiesen schafft Lebensraum für viele Nützlinge.

Der regelmäßige Anbau von Gründüngung fördert die Bodengare und erhält die Bodenfruchtbarkeit.

Seit 2018 in der 3. Generation

Gärtnermeisterin Elisabeth Baierl, geb. Hecker

Im Jahr 2018 hat die mittlere Tochter Elisabeth Baierl den Betrieb übernommen.

Seit Sommer 2012 bieten wir die Möglichkeit, Mitglied der Solidarischen Landwirtschaft „Solawi heckerei“ zu werden und wöchentlich einen Ernteanteil abzuholen.

Einen Single-Ernteanteil können Sie bereits für 43,75 € bei uns erwerben

Alternativ können Sie auch einen Probe-Ernte-Anteil für nur 10,00 € erwerben.

Schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail an: solawi@hecker-olching.de.

Eine Mitgliedschaft ist immer ab März möglich.